Spaghetti mit Bärlauchpesto

Das Rezept Spaghetti mit Bärlauchpesto ist in maximal 15 Minuten zubereitet und ihr werdet es lieben!! Grundvoraussetzung ist nur, dass man Bärlauch mag. Wir gehen davon aus das tust du, sonst hättest du wohl nicht auf ein Spaghetti mit Bärlauchpesto Rezept geklickt…? ?

Ich bin der allergrösste Pasta Fan, bei mir geht Pasta jeden Tag. Zumal die Variationen sehr unterschiedlich sein können. Spaghetti alla Puttanesca, Pasta mit Sugo, vegane Pasta Carbonara, Pasta mit Basilikumpesto. Die Liste ist endlos.

Wir gehen nun seit Längerem schon regelmässig an den kleinen Samstagsmarkt in unserer Heimatstadt. Dieser lohnt sich und ist ideal, um plastikfrei und saisonal einzukaufen.

Letztes Mal stach mir eines Morgens der herrlich würzige Duft von Bärlauch in die Nase. In meinem Kopf hatte ich den Bärlauch schon mit Spaghetti gepaart und kaufte einen grosszügigen Bund.

Eine einzigartige vegane Bärlauchpesto mit himmlisch riechendem Bärlauch, etwas Petersilie, Zitronensaft, Sesampaste und Pastawasser.

Für diese Pesto wollten wir etwas Frisches, frühlingshaftes, passend zur Saison. Da Bärlauch sehr dominant ist und sogar eine leichte Schärfte hat, kombinieren wir ihn für diese Sauce unter anderem mit Petersilie und Zitrone. Sie komplementieren den Bärlauch perfekt und helfen ihn leicht abzumildern, was zusammen wirklich fantastisch schmeckt. Für die cremige Konsistenz braucht es eine gute Sesampaste (Tahini: was auch für Hummus gebraucht wird).

Um der «Original Pesto» ihre Ehre zu gebühren, kommen natürlich Pinienkerne zum Zug. Statt Parmesan verwenden wir für den käsigen Geschmack Hefeflocken, die in jedem gut sortierten Laden erhältlich sind.

Zum Abschluss kommen noch 2 Kellen des Pastawassers in den Mixer und um die Sauce zu binden.

Bärlauchpesto, würzig und zudem frisch, genial für die Kombination mit Pasta.
Gut zu wissen:

Bärlauch ist ein Verwandter von Knoblauch und gilt als eine der ältesten Heilpflanzen Europas. Er hat jeweils zwischen März und Mai Saison. Nebst dem ausgezeichneten und intensiven Geschmack hat diese Pflanze auch großartige Nährstoffe. Bärlauch enthält nämlich sehr viel Vitamin C. Zudem findet ihr auch einen guten Anteil an Vitamin A, Eisen, Kalium, Vitamin B1 & B6, sowie Kalzium.

Der Körper dünstet ihn nicht so extrem aus wie Knoblauch, aber er hinterlässt definitiv einen intensiven Atem. Vielleicht nicht gerade vor einem wichtigen Termin essen, Kaugummi hilft nämlich nur bedingt. ? Lasst etwas Petersilie übrig und kaut nach dem Essen darauf rum, das neutralisiert.

Rezept für Spaghetti mit Bärlauchpesto

Processed with VSCO with a6 preset

Schwierigkeit

Leicht

Vorbereitungszeit

10 Minuten

Kochzeit

10 Minuten

Portionen

4 Portionen

Zutaten

  • 70 g Bärlauch
  • 1 Bund Petersilie
  • 50 g Pinienkerne
  • 2 EL Tahini oder 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Hefeflocken
  • 2 EL Zitronensaft
  • ½ TL Salz
  • 2 Kellen Pastawasser
  • Optional: Etwas frische Petersilie über die Pasta
  • Optional: Zitrone über die Pasta tröpfeln lassen
  • Optional: Etwas Sesamkerne darüber streuen

Anleitung

  1. Pasta gemäss Packungsanleitung zubereiten. Das Wasser grosszügig salzen.
  2. Alle aufgelisteten Zutaten zum Mixer geben und warten, bis das salzige Pastawasser fertig ist.
  3. Vor Ende der Garzeit der Pasta, zwei Kellen Pastawasser mit in den Mixer abfüllen. Alles gut mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  4. Bärlauchpesto über abgetropfte Pasta geben und gut verrühren.
  5. Spaghetti servieren, und zusammen mit Petersilie und Zitrone garnieren.

Lasst euch das Gericht schmecken und schlagt zu.

Edward

 

Spaghetti mit Bärlauch Pesto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr TheVeganitos Content gibt es auf Instagram.

Jetzt vorbeischauen
usercloseclock-oarrow-circle-o-downarrow-upchevron-downfacebook-squarebell-opinterestellipsis-vinstagramlong-arrow-leftlong-arrow-righthourglass-3magnifiercross