Das BESTE Hummus Rezept

Zugegeben, es ist eine starke Aussage, einen Post “das BESTE Hummus Rezept” zu nennen… Wir haben vom Roten Meer über die Wüste Negev bis nach Tel Aviv gesucht und bringen es nun zu euch nach Hause.

Das Ziel dieses Posts ist, dass nie wieder jemand von euch sein Hummus kaufen muss. Auch wenn es etwas schneller geht, Nichts kommt an selbstgemachtes Hummus ran. Ganz zu schweigen, dass man beim selbstgemachten selbst entscheidet was rein – und vor allem was nicht rein soll. Und als Bonus noch Plastik vermeiden & Geld sparen kann. ?

Die ersten 20 Mal, in denen ich Hummus selbst gemacht habe, war es zwar ganz lecker aber irgendwie war es noch nicht das BESTE Hummus Rezept.

In den Genuss von wahrhaft perfektem Hummus durften wir auf einer Israel Reise kommen. Etwa 763 Mal. Es war so köstlich, dass wir es jeden einzelnen Tag gegessen haben.

Ich musste wissen was dort anders ist und habe bei zwei Restaurants und einer Hummus Bar nachgefragt.

Gut zu wissen:

Hummus bedeutet in allen semitischen Sprachen naheliegend «Kichererbsenbrei».

Was ist Tahini?

Die Tahini, auch Tahina oder Tahin genannt, ist eine Paste aus Sesamkörnern, stammt aus der arabischen Küche und ist Grundzutat für Hummus. Dank dem nussig-herben Geschmack und der einzigartigen Sämigkeit ist Tahini sehr vielseitig anzuwenden.

Wir machen damit warme und kalte Saucen, streichen es auf Brot, tröpfeln es auf…eigentlich alles?! oder tunken Gemüse darin. Wer den Geschmack mal lieben gelernt hat, will nie wieder ohne.

Tahini ist nicht nur eine bei uns (noch) eher unbekannte Köstlichkeit, sondern auch sehr vitaminreich (vor allem B1, B2 und B6) und enthält wertvolles Eisen, Magnesium und Kalzium.

Rezept für Das BESTE Hummus Rezept

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schwierigkeit

Leicht

Vorbereitungszeit

8 Minuten

Zubereitung

2 Minuten

Portionen

1 Portion

Zutaten

  • 1 Dose Kichererbsen im Glas (ca. 220g Abtropfgewicht)
  • 3 EL Tahini
  • 1 EL gutes Olivenöl
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • ½ TL Salz
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Natron («Geheimzutat», welche die Konsistenz des Hummus einzigartig geschmeidig macht)
  • 5 EL lauwarmes Wasser

Anleitung

  1. Kichererbsen mit kaltem Wasser abwaschen
  2. Knoblauch schälen
  3. Alle Zutaten und Gewürze in einem Mixer gut pürieren bis die Masse glatt ist. Probieren und bei Bedarf nachwürzen
  4. Mit Pitabrot, Gemüse oder einfach so servieren.

Optional:

Wer Zeit hat, kann natürlich auch getrocknete Kichererbsen kaufen, sie eine Nacht einlegen, dann kochen und verarbeiten. Das ist zugegeben dann schon nochmal eine andere Liga aber wirklich kein Muss für ein köstliches Hummus.

Zitronensaft. Mir schmeckt das persönlich nicht so, daher überlasse ich es euch, ob ihr Zitronensaft beigebt oder nicht.

Ein Kommentar zu diesem Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr TheVeganitos Content gibt es auf Instagram.

Jetzt vorbeischauen
usercloseclock-oarrow-circle-o-downarrow-upchevron-downfacebook-squarebell-opinterestellipsis-vinstagramlong-arrow-leftlong-arrow-righthourglass-3magnifiercross