Wie ersetzt man Fleisch, Fisch und Milchprodukte?

Du befindest dich hier: 

Wer sich entscheidet pflanzliche Produkte vom Speiseplan zu streichen oder sie zu reduzieren, wird sich schon sehr bald die Frage stellen: Wie ersetz man Fleisch, Fisch und Milchprodukte ?

Was anfangs wie ein super schweres Vorhaben scheint, ist eigentlich nur eine Umgewöhnung und geht irgendwann ganz intuitiv.

Dieser Beitrag ist genau was wir uns gewünscht hätten, als wir uns vor ein paar Jahren entschlossen haben vegan zu leben. Wir hoffen ihr findet die Aufstellung hilfreich oder könnt es jemanden senden der / die sie hilfreich findet ???? Wem Instagram zum Teilen solcher Informationen lieber ist, hier ist der Beitrag noch in Instagram Format.

Es soll ein Gefühl dafür geben, wie man beim Kochen / Essen tierische Produkte ganz einfach ersetzen kann.

Das tolle ist, für jedes Produkt gibt es mehrere Alternativen - so restriktiv kann vegan also gar nicht sein oder?

Vor allem wenn man sich auf all die leckeren Dinge fokussiert, die man neu in den Speiseplan integriert. ????????

Weitere Tipps, damit der Vegan Start gelingt oder auch ein Refresher für die älteren Vegan-Hasen unter euch: Unkompliziert vegan - alles was man wissen sollte.

So, jetzt aber zur Frage: Wie ersetz man Fleisch, Fisch und Milchprodukte ?

Eigentlich sagt die Grafik schon alles aber vielleicht ist es zur Erklärung wichtig zu sagen, dass wir bewusst zwei Spalten gemacht haben.

In der ersten ist aufgelistet, wie Fleisch, Milch und Fisch nährstofftechnisch ersetzt werden können. Hier gilt es nämlich Lebensmittel zu wählen, die eine ähnliche ernährungsphysiologische Wertigkeit haben. Also bei Produkten die Fleisch ersetzten sollte sichergestellt werden, dass sie genügend Proteine und Eisen liefern. Bei Lebensmittel die Kuhmilch ersetzen sollte sichergestellt werden, dass sie reichlich Kalzium liefern und so weiter.

In der zweiten Spalte geht es um den Geschmack. Klar können sich Lebensmittel hier überschneiden. (Bsp.: Ein veganer Burger aus Erbsenprotein liefert sowohl Eisen als auch Protein UND kommt einem Hackfleisch Burger schon sehr nahe.

Hier ist noch wichtig zu sagen, dass, ausser vielleicht vegane Butter und "Visch-Stäbchen", die Ersatzprodukte nicht immer identisch schmecken. Das müssen sie unserer Meinung nach aber auch nicht, um die Lust danach zu stillen. Und anders, heisst nicht zwingend schlechter. Anders kann genau so ebenfalls gut oder sogar besser bedeuten. ???? 

Keine Hexerei also, aber ein bisschen Gedanken machen lohnt sich. Alternativ speichert ihr euch einfach diese Grafik ab und zieht sie Anfangs noch zur Hilfe, bis das ganz automatisch wird.

wie ersetzt man Fleisch
wie ersetzt man Milch
vegan werden

Wir hoffen, dieser Beitrag ist hilfreich für eine kleine und unkomplizierte Übersicht. <3 Alessia und Edi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstütze meine Arbeit auf Instagram und werde Teil der Community.

Jetzt vorbeischauen
closearrow-circle-o-downarrow-upchevron-downfacebook-squarepinterestellipsis-vinstagramlong-arrow-leftlong-arrow-rightmagnifiercross