Über mich

Du befindest dich hier: 

Du hast den "über mich" Button angeklickt und ich hoffe, deine Erwartungen sind nicht allzu hoch. Um es den Worten einer meiner liebsten Büchercharaktere auszudrücken bin ich - "exceptionally ordinary."

Wer steckt hinter TheVeganitos?

Die Hard Facts kennst du. Ich bin Alessia, 30 Jahre alt und wohne in Zürich. Seit 2016 lebe ich vegan.

Während des BWL Studiums habe ich viele Jahre in der Gastronomie und der Flugbranche gearbeitet. Mein aktueller Job ist thematisch noch immer international, aber statt in der Luft, auf Schienen. Genauer gesagt, kümmere ich mich um und das Customer Experience Management im Internationalen Bahnverkehr. Internationale Reisen mit dem Zug sind für mich auch nach all den Jahren immer noch wahnsinnig cool. Zweifellos nachhaltig(er als Fliegen) und irgendwie romantisch.

Was das Kochen angeht, hatte ich einen etwas weniger romantischen Start. So gerne ich die Geschichte eines Gourmet-Kleinkindes erzählen würde, das kochen konnte, bevor es zu sprechen begann, war ich eine ziemlich verwöhnte kleine Millennial, die erst anfing selbst zu kochen, als sie vom Elternhaus auszog. Das ist nun ca. zehn Jahre her aber es ist zu erahnen, dass die Adjektive, welche meine damaligen Kochkünste wohl am ehesten beschreiben, wohl 'einfach' und 'günstig' wären. Gleichzeitig habe ich beinahe jeden meiner - damals noch mit mehreren Nebenjobs - hart erarbeiteten Franken für Restaurantbesuche ausgegeben. Ansprüche an den Geschmack des Essens (und der Cocktails) hatte ich auch da schon. Die Standards von zuhause, mit zwei sehr talentierten Hobbyköchen als Eltern, einer Schweizer Oma, die klassische und aufwändige Traditionsgerichte beherrschte wie keine zweite und einer Italienischen Oma, die aus simplen Zutaten aus dem Garten das aromatischste Festmahl überhaupt zubereiten konnte, waren entsprechend hoch.

Was genau meine Liebe fürs Kochen entfachte, kann ich nicht abschliessend sagen. Aber sie war es, die mich zu diesem Blog inspirierte. Selbstverständlich werden meine Skills niemals an jene einer gelernten und leidenschaftlichen Köchin rankommen. Das ist auch nicht das Ziel. Viel mehr versuche ich, stets den Sweet Spot zwischen sehr gutem Geschmack und Alltagstauglichkeit zu finden. Ich hoffe das eine oder andere meiner Rezepte, trifft auch genau diesen Sweet Spot für dich.

Von Hardcore-Fleischesserin zur Veganerin

Bevor ich Ende 2016 vegan wurde war ich - wie wahrscheinlich ganz viele - Hardcore Fleischesserin und habe Witze über Vegetarier*innen gemacht. «Vegan», war ein Fremdwort für mich. Was mich zum Umdenken bewegt hat, kannst du wenn du magst, hier nachlesen: Wieso vegan.

Ziel dieses Blogs - Veganismus zugänglich machen.

Das Ziel dieses Blogs ist, Veganismus zugänglich zu machen. Mit dem Teilen von veganen Rezepten (die sowohl geschmacklich wie auch nährstofftechnisch etwas hermachen) und andererseits mit Aufklärungsarbeit in Form von journalistischen Texten, Ernährungsberatung und über Social Media.

Wenn ich nicht gerade Züge vermarkte oder Rezepte Videos schneide, bin ich gerne Gastgeberin für vegane Dinnerpartys oder teste mich durch die pflanzlichen Optionen verschiedenster Restaurants. Meist in Zürich, gerne auch an irgendeinem anderen Ort auf dieser Welt. Vorzugsweise in Europa und natürlich mit dem Zug. 🙂

Random Facts

Zum Schluss noch ein paar Random Facts, (nach denen absolut niemand gefragt hat): Ich mag guten Kaffee, anregende (gerne auch mal hitzige) Diskussionen, Traditional Tattoos, Filmabende und Langhanteln. Mein Lieblingsessen ist Tantanmen Ramen. Ich spreche 5 Sprachen und kann leider nicht tanzen. Ehrlich gesagt mag ich es auch nicht sonderlich. Was ich wirklich nicht mag sind Chiasamen und Wellness(-resorts), inkl. Saunas.

Glaube das wärs fürs Erste über mich. Ich freue mich riesig, wenn du durch meine Rezepte stöberst und vielleicht sogar das eine oder andere nachkochst.

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, schreib mir eine E-Mail.

Herzlichst,
Alessia

Mehr TheVeganitos Content gibt es auf Instagram.

Jetzt vorbeischauen
closearrow-circle-o-downarrow-upchevron-downfacebook-squarepinterestellipsis-vinstagrammagnifiercross