Scrambled Tofu

Veganes Rührei, Rührtofu – oder wie auch immer man es nennen mag. Wir einigen uns für dieses Rezept auf Scrambled Tofu und hoffen das passt für euch. ?

Aus für mich unverständlichen Gründen sagen uns echt viele Leute, dass sie nicht vegan werden könnten, weil sie Rührei so lieben?! Klar, Käse hört man oft aber EIER? Wie dem auch sei, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Natürlich haben wir uns den Spass nicht nehmen lassen und zwei dieser Rühreiliebenden Menschen aka gute Freunde zum Brunch eingeladen, damit sie unser Scrambled Tofu testen können.

Die Reaktion: «okay, es schmeckt zwar nicht wie Rührei aber ich find’s richtig geil! Irgendwie würziger, mehr Biss

Als wir dann noch anfügten, dass Scrambled Tofu auch mehr Protein, mehr Eisen, Ballaststoffe, kein Cholesterin und weniger Fett hat, wollten sie das Rezept haben. Wir hoffen ihr habt nun noch mehr Lust auf Scrambled Tofu und fangen auch gleich mit den wichtigsten Zutaten dafür an.

Veganes Scrambled Tofu mit Champignons, Baked Beans, Tomaten und frischem Brot. Dazu noch Orangensaft.
Tofu:

Tofu entsteht, indem man die Struktur von Sojamilch verändert und man ihre Proteinbestandteile gerinnt. Eine Praktik die in Asien schon seit ca. 3000 Jahren (!) durchgeführt wird.⁠ Der daraus entstehende Sojaquark wird entwässert und zu Blöcken gepresst. ⁠Mehr Informationen zu Soja erhaltet ihr in unserem Artikel: Soja Fakten wissenschaftlich zusammengefasst

? 100g Tofu = ca. 1/2 Block liefert ca: ?

✔️ 9g Protein⁠

✔️ 5mg Eisen⁠

✔️ 185 mg Kalzium⁠

✔️ Ballaststoffe, Magnesium, Potassium und Zink⁠

Grund genug, das weisse Proteinblöckchen öfters zu geniessen. ?

⁠Tofu gibt es in allen Formen (fest bis seidig) und Geschmacksrichtungen (geräuchert, gewürzt, nature, usw… )⁠ Für dieses Scrambled Tofu Rezept empfehlen wir einmal einen Block weissen Tofu und einen Block Räuchertofu. Die Marke Taifun (Alnatura) ist der Favorit aber auch Karma Tofu (von Coop) eignet sich bestens.

Nur noch kurz was zu einer der Zutaten: Kala Namak!

Was ist Kala Namak?

Kala Namak ist euer neuer bester Freund, wenn ihr den Geschmack von Eiern mögt, jedoch aus ethischen, gesundheitlichen oder welchen Gründen auch immer keine oder weniger Eier essen wollt.

Es wird auch Schwarzsalz oder indisches Salz genannt und ist ein Würzmittel aus der Indischen / Ayurvedischen Küche. Kala Namak hat einen charakteristischen schwefligen Geschmack, der sehr stark an den Geschmack von hartgekochten Eiern erinnert.

Rezept für Scrambled Tofu

Processed with VSCO with a6 preset

Schwierigkeit

Leicht

Vorbereitungszeit

10 Minuten

Kochzeit

10 Minuten

Portionen

4 Portionen

Zutaten

  • 200 g Räuchertofu
  • 200 g Weisser Tofu
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 EL Öl (alternativ: 2 EL Wasser)
  • ½ TL Kala Namak (kann weggelassen werden, wenn ihr den ei-typischen Geschmack nicht mögt)
  • 1 TL Kurkumapulver
  • 1 TL Paprikapulver
  • 2 EL Sojajoghurt

Zudem:

  • Das Grün der Frühlingszwiebel als Topping
  • Pfeffer
  • Salz (Menge je nach Geschmack)

Anleitung

  1. Den Tofu mit den Händen zerbröseln und mit Kala Namak, Kurkumapulver und Paprikapulver in einer Schüssel vermengen, dass der Tofu die Gewürze aufnehmen kann.
  2. Frühlingszwiebel feinschneiden und den weissen Teil in einer Bratpfanne mit etwas Olivenöl anschwitzen.
  3. Den gewürzten Tofu hinzugeben und ca. 7 Minuten auf mittler/oberer Hitze braten.
  4. Hitze runterstellen und das Sojajoghurt grosszügig runtergeben.
  5. Mit Pfeffer und eventuell etwas Salz abschmecken und mit dem Grün der Frühlingszwiebeln garnieren.

Notizen

  • Passt perfekt zu Baked Beans, gebratenen Champignons und extra Schnittlauch.

Leckeres veganes Scrambled Tofu mit Frühlingszwiebeln. Mehr Protein, mehr Eisen, Ballaststoffe, kein Cholesterin und weniger Fett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr TheVeganitos Content gibt es auf Instagram.

Jetzt vorbeischauen
usercloseclock-oarrow-circle-o-downarrow-upchevron-downfacebook-squarebell-opinterestellipsis-vinstagramlong-arrow-leftlong-arrow-righthourglass-3magnifiercross