Gâteau de Payerne Vegan

Gâteau de Payerne Vegan, Veganer Haselnusskuchen,

Gâteau de Payerne Vegan oder Veganer Haselnusskuchen, der einfach nur verdammt geil schmeckt. Original stammt das Rezept, wie es der Name schon verratet aus Payerne, im schönen Kanton Waadt. Bei dieser Köstlichkeit handelt es sich um einen halbtrockenen runden, flachen Kuchen, der buttrig und nussig zugleich ist.

Das Rezept für den wunderbaren Kuchen hat uns die Mutter von Edward gegeben. Sie ist eine begnadete Bäckerin und Liebhaberin von klassischen Schweizer Desserts, die immer wieder gerne mit traditionellen Back-Gerichten experimentiert. Dabei kommen viele wunderbare alte Rezepte zum Zug. Zum Teil sogar noch welche von ihrer Grossmutter, die in der Familie immer an die nächste Generation gereicht wurde und die sie jetzt – extra für uns und ein bisschen auch für einen ihrer anderen Söhne, der laktoseintolerant ist – vegan zubereitet.

Anstelle der Butter nimmt sie einfach Margarine, statt Kuhmilch irgendeine pflanzliche Milch, statt traditionellem Rahm die pflanzliche Alternative (Haferrahm eignet sich bestens) und statt Eier variiert es je nach Rezept: (Ei Ersatz Vegan Blogpost folgt noch).

Für den Gâteau de Payerne Vegan nimmt sie somit Margarine und eine pflanzliche Milch. Der Rest des Rezepts ist genau wie das Original und wird traditionell auch ohne Eier hergestellt.

Ihr werdet nicht enttäuscht sein, der Kuchen schmeckt next Level lecker und hat ernsthaftes Suchtpotential. Am liebsten trinken wir ihn zu Kaffee. Edward zu starkem Espresso, ich (ganz unitalienisch) zu einem Americano.

Rezept für Gâteau de Payerne Vegan

Schwierigkeit

Leicht

Vorbereitungszeit

20 Minuten

Backzeit

45 Minuten

Portionen

4 Portionen

Zutaten

Für den Teig:

  • 150 g Margarine (z.B Alsan)
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Haselnüsse (gehmahlen)
  • 150 g Mehl

Für die Füllung:

  • 100 g Zucker
  • 125 g Haselnüsse (gehmahlen)
  • Markt einer Vanilleschote oder 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 dl pflanzliche Milch (Wasser geht auch)
  • 30 g schwarze Schokolade (geraffelt)

Anleitung

  1. Margarine weich rühren und mit Zucker, gemahlenen Haselnüssen, Mehl und etwas Salz zu einem Teig vermengen, eine Kugel formen und für 5 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, dann halbieren und von Hand auf zwei Backpapier mit je 24 cm Durchmesser Teiggrösse gleichmässig verteilen.
  3. Für die Füllung Zucker, gemahlene Haselnüsse Vanillezucker, Wassser und geraffelte Schokolade zu einer feuchten Masse mischen und auf einem der beiden Teigboden verteilen, dass ringsum ein 2 cm breiter Rand frei bleibt, diesen mit etwas Wasser bestreichen.
  4. Den gefüllten Teigboden mit dem Papier auf den gefetteten Springformboden heben, den leeren Teigboden als Deckel daraufstellen.
  5. Den 2 cm Rand mit einer Gabel ringsum andrücken und in die Oberfläche des Kuchens mehrmals einstechen.
  6. Die Springform in den vorgeheizten Offen stellen und für ca. 45 Minuten auf der untersten Rille auf 180 Grad heizen.

Veganer Haselnusskuchen, der einfach nur verdammt geil schmeckt. MIt Margarine und pflanzlicher Milch.

Et voilà Gâteau de Payerne Vegan, bon appétit mesdames et messieurs.

Zeigt uns eure Version und tagt und gerne auf Instagram @theveganitos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr TheVeganitos Content gibt es auf Instagram.

Jetzt vorbeischauen
usercloseclock-oarrow-circle-o-downarrow-upchevron-downfacebook-squarebell-opinterestellipsis-vinstagramlong-arrow-leftlong-arrow-righthourglass-3magnifiercross