Vegane Rahmnudeln mit Gemüse
Ja, schon wieder Pasta. Pasta ist definitiv eines unserer Grundnahrungsmittel. Bevor jetzt die Gesundheitspolizei oder alle low carber*innen die Augen verdrehen, würden wir gerne 3 Sachen loswerden. Nicht nur über Vegane Rahmnudeln mit Gemüse, sondern über Pasta allgemein:
1. Es gibt auch Vollkornpasta und gesunde Saucen. Sicher eine sehr gute Idee, Pastagerichte mit mehr Vollkorn und Gemüse zu versehen – machen wir ganz oft.
2. Kohlenhydrate machen nicht dick. Können wir diesen Mythos aus den 90iger Jahren bitte hinter uns lassen? Das wäre schön!
3. Pasta ist gut für die Seele – das ist quasi ein Fakt.
Ernsthaft jetzt: (Vielleicht bin ich als Halbitalienerin da voreingenommen) aber es gibt echt selten ein Lebensmittel dass so lecker, günstig und vielseitig ist wie Pasta.
Aber zurück zu unserem Gericht Vegane Rahmnudeln mit Gemüse. Nicht, dass diese per se ungesund sind aber wer möchte, kann die Teigwaren in der Vollkornversion kaufen und noch mehr Gemüse verwenden. (Streber)
Das Schöne ist, dass klassische Rahmnudelrezepte perfekt mit pflanzlichem Rahm gelingen. Mit den positiven Nebeneffekten, dass sie leichter bekömmlich und weniger fettig sind und (für uns persönlich am wichtigsten) kein Tierleid mit sich bringen. (Link zur Milchindustrie folgt noch)
Für dieses Rezept haben wir Sojarahm verwendet, mit Haferrahm schmeckt es aber genauso gut. (Link für vegane Milchalternativen folgt noch)
Wenn ihr auch grad Bock habt (was wir hoffen, weil… come on – Vegane Rahmnudeln mit Gemüse ?!) gerne hier das Rezept für 3-4 Portionen:
Rezept für Vegane Rahmnudeln mit Gemüse
Schwierigkeit
Vorbereitungszeit
Kochzeit
Portionen
Zutaten
- 500 g Tagliatelle
- 400 ml Sojarahm (oder Haferrahm)
- 200 ml Wasser
- 200 g Champignons (mehr wenn ihr nur Pilze nehmt)
- 1 Zwiebel
- Optional: 2 Schuss Weisswein (natürlich optional)
- 1 TL Kurkuma
- 1.5 TL Edelsüss Paprika
- 1 TL Salz
- 2 Prise Pfeffer
- Optional: 1 mittelgrosse Zucchini
- Optional: 1 grosse Paprika
Anleitung
- Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden.
- Zwiebeln mit etwas Wasser anschwitzen, bis sie leicht durchsichtig werden.
- Gemüse dazugeben, heiss anbraten, mit Weisswein ablöschen und anschliessend auf mittlerer Stufe garen lassen.
- 400 ML Sojarahm und 200 ML Wasser beigeben.
- Mit Kurkuma, Edelsüsspaprika, Salz und Pfeffer würzen. Ein paar Minuten einköcheln lassen, damit sich die Geschmäcker optimal entfalten. ?
Tagt uns gerne auf Instagram oder lasst uns bei Fragen, Anregungen oder Sonstigem einen Kommentar da.
Alles Liebe
Alessia & Edward