Klassische Vegane Minestrone
Das Rezept für diese Klassische Vegane Minestrone stammt von keiner Geringeren als meiner geliebten Nonna. Wenn wir im Winter in Kalabrien waren, gab es die Minestrone sicher einmal die Woche und wir freuten uns immer, wenn der riesige, leckerduftende Topf auf den grossen Tisch gestellt wurde.
Damals genossen wir die Suppe einfach, weil sie grossartig schmeckte, ohne uns Gedanken darüber zu machen, wie vollwertig sie auch nährstofftechnisch ist. Das viele Gemüse in allen Farben, welches uns ordentlich mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt und natürlich die Bohnen, die reich an Protein, Eisen und Kalzium sind.
Manchmal gilt: simple is best. Mehr Mut zur Einfachheit. Die alten Bauernrezepte unserer Grosseltern, die ohne viel Schnickschnack auskommen, aber durch die frischen Zutaten einen unglaublichen Geschmack entwickeln.
Übrigens immer eine gute Wahl, wenn man beim Italiener isst, da Minestrone «von Natur aus» vegan ist. Wir nehmen sie meist als Vorspeise, damit wir vor den Spaghetti oder der Pizza Napoli noch ein bisschen Gemüse reinkriegen. Und weil Klassische Vegane Minestrone köstlich ist – natürlich. Wir behaupten aber frech, dass dieses Rezept und die Minestrone, die ihr damit zaubern werdet, besser schmeckt als jede Minestrone, die ihr im Restaurant bekommt. ????
Die Klassische Vegane Minestrone eignet sich perfekt, zum Vorkochen und hält sich locker 4-5 Tage im Kühlschrank. Ich war schon so oft froh, nach einem langen Arbeitstag die Minestrone aufzuwärmen, etwas Ciabatta Brot in den Ofen zu schieben und ein köstliches, gesundes und günstiges (!) Abendessen zu geniessen. Daher hoffe ich sehr, dass es diese Klassische Vegane Minestrone auch in euer Rezepte Repertoire schafft und euch viele Mmmhs, Vitamine und Zeit schenkt. ????
Rezept für Klassische Vegane Minestrone
Schwierigkeit
Vorbereitungszeit
Kochen
Portionen
Zutaten
falls ihr nicht alle Zutaten zu Hause habt oder nicht jedes Gemüse mögt, tauscht einfach nach Belieben aus oder lasst es weg:
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Stange Lauch
- 3 Karotten
- 2 Stangen Sellerie
- 6 mittelgroße Kartoffeln
- ½ Zucchini
- 6 Blätter Wirsing, in feine Scheiben geschnitten
- 1 mittelgrosser Broccoli oder Blumenkohl
- 300 ml passierte Tomaten
- 1.7 L Wasser
- 400 g Borlotti Bohnen, gekocht
Zum Würzen:
- 2 EL Gemüsebouillon oder 2 Würfel
- 3 EL italienische Kräuter
- Salz
- Pfeffer
- Saft einer Zitrone
Toppings (optional):
- Frische Kräuter wie Basilikum und / oder Petersilie
- Gutes Olivenöl
- Hefeflocken
- Ciabatta Brot
Anleitung
- Lauchstange, Karotten und Sellerie in Scheiben, Kartoffeln und Zucchini in mundgerechte Stücke und Wirsing in Streifen schneiden. Broccoli (oder Blumenkohl) vom Stamm trennen und in kleine Röschen schneiden. Gemüse beiseitestellen.
- Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und in einem grossen Suppentopf in 2 EL Olivenöl anbraten.
- Lauch, Karotten und Kartoffeln dazugeben und 2 Minuten unter Schwenken anwärmen. Den Rest des Gemüses dazugeben, erhitzen und mit 300 ml passierten Tomaten und 1.7 Liter Wasser ablöschen.
- Bouillonwürfeln und getrocknete Italienische Kräuter mit in den Topf geben und die Minestrone auf mittlerer Stufe ca. 25 Minuten vor sich hin kochen lassen. Je länger, desto mehr intensiviert sich der Geschmack.
- Minestrone servieren und vor dem Essen noch mit ein paar Spritzer Zitronensaft, gemahlenem Pfeffer und (falls nötig) Salz würzen. Der Zitronensaft nimmt hier eine sehr grosse Rolle ein und hebt die Minestrone von sehr lecker auf EXTRA lecker ?
Notizen
- Optional passen frische Kräuter, gutes Olivenöl und warmes Ciabatta Brot hervorragend dazu. Wer den leicht käsigen Geschmack von Hefeflocken mag, kann auch diese darüberstreuen.
Lust auf mehr italienische Klassiker? Schon unsere Spaghetti alla Puttanesca probiert?