Vegane Zimtsterne

Zimtsterne sind meine absoluten Lieblingskekse. Am liebsten geniesse ich sie zu einer Tasse Schwarztee und lese ein gutes Buch dabei. Das Originalrezept (welches übrigens aus Südwestdeutschland stammt), ist fast genau gleich wie das Rezept für vegane Zimtsterne. An Stelle von Eiweiss, nehmen wir einfach Puderzucker. ?

Freut euch auf zarte, süsse, zimtige, köstliche, vegane Zimtsterne, mit leichter Orangenote, die den Keksen eine einzigartige Portion Frische verleihen. Ich persönlich, habe noch nie bessere Zimtsterne gegessen. Und die Resonanz von Freunden und Familie war einstimmig anerkennend. Das Rezept wurde sogar mehrmals nachgefragt.

Wir schmücken uns natürlich nicht mit fremden Federn (im wahrsten und im übertragenen Sinne?) und weisen darauf hin, dass wir dieses wunderbare Rezept auf der PETA Seite gefunden und ganz leicht abgeändert haben.

Vegane Zimtsterne mit Zuckerglasur und einer Orangen Duftnote.

Rezept für Vegane Zimtsterne

Schwierigkeit

Leicht

Vorbereitungszeit

15 Minuten

Backzeit

7 Minuten

Portionen

60 Zimtsterne

Zutaten

Zutaten für den Teig:

  • 200 g Puderzucker
  • 2 EL Zimt
  • 8 EL Wasser
  • 1 EL Zitronensaft
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL geriebene Orangenschale (1/2 EL wer geschmacklich noch näher ans «Original» will)
  • Mehl für die Arbeitsfläche (der Teig klebt ganz schön an den Fingern)

Zutaten für die Glasur:

  • 5 EL Puderzucker
  • etwas Wasser
  • 1 Spritzer der abgeschälten Orange

Anleitung

  1. Alle Zutaten für den Teig (ausser dem Mehl) sorgfältig miteinander vermengen. Wie bereits in der Zutatenliste erwähnt, ist der Teig wirklich klebrig. Das muss so sein. ?
  2. Die Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestäuben und den Teig ca. 1 cm dick ausrollen. Falls sich der Teig nur sehr schwer verarbeiten lässt, einfach nach und nach etwas Mehl unterkneten.
  3. Sterne (oder wer rebellisch drauf ist andere Formen) ausstechen und auf ein mit Backpapier bestücktes Blech legen. Teigreste so lange wiederverarbeiten, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.
  4. Die Kekse im Ofen bei 210°C Umluft für 5-7 Minuten backen, nicht länger. Immer ein bisschen beobachten und sobald die Ecken leicht braun werden, die Kekse gleich rausnehmen.
  5. Die Sterne sind noch etwas weich, wenn sie aus dem Ofen kommen, erhalten beim Abkühlen aber die gewünschte Festigkeit. Kekse auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
  6. In der Zwischenzeit für die Glasur Puderzucker und 1 TL Saft der Orange mischen und mit gerade so viel Wasser verrühren, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Falls die Glasur zu dünn wird, etwas mehr Puderzucker hinzugeben.
  7. Die abgekühlten Zimtsterne mit der Glasur bestreichen oder am besten die Kekse kopfüber in die Glasur tunken und dann wieder umgedreht trocknen lassen.

Wir hoffen sehr, die veganen Zimtsterne versüssen euch den Winter, wie sie ihn uns versüssen und wünschen viel Spass beim Nachbacken und Geniessen.

Ein weiterer Klassiker auf der Winter Guetsli-Platte: Vegane Mailänderli

Oder ein Klassiker fürs ganze Jahr: Einfache vegane Schoko Cookies und hier noch die Fitnessversion mit nur drei Zutaten!

Vegane Zimtsterne auf einem Teller mit einer Zimtstange und zwei Orangenschnitze. Ein Glas Sojamilch oder Hafermilch dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr TheVeganitos Content gibt es auf Instagram.

Jetzt vorbeischauen
usercloseclock-oarrow-circle-o-downarrow-upchevron-downfacebook-squarebell-opinterestellipsis-vinstagramlong-arrow-leftlong-arrow-righthourglass-3magnifiercross