5 geniale Dokus zum Thema Nachhaltigkeit

Du befindest dich hier: 
Sustainability, Nachhaltigkeit, Grafiti in Thailand, Glas vor Plastik, Minimalismus

Lasst uns Nachhaltigkeit nicht künstlich kompliziert machen. Grundsätzlich ist doch jeder noch so kleine Schritt, ein Schritt in die richtige Richtung und jeder Wille etwas zu verbessern, lobenswert. Wir haben euch unten 5 geniale Dokus zum Thema Nachhaltigkeit aufgelistet, die verschiedene Aspekte zu umweltfreundlicherem Konsumentenverhalten abdecken.

Zugegeben, manchmal ist das Hinsehen unangenehm, aber es muss sein, um bessere Entscheidungen treffen zu können.

Ich kann mich sehr gut erinnern wie ich als Kind beispielsweise Videos von menschenunwürdigen Produktionsstätten oder der Rodung des Regenwaldes gesehen habe und mich einfach nur entsetzlich machtlos fühlte.

Heute weiss ich, dass wir als Konsumenten eine riesige Macht besitzen. Mit jedem ausgegebenen Franken, Euro, Dollar… entscheiden wir nämlich welche Industrien wir unterstützen wollen und welche nicht. Um dies bewusst zu tun, braucht es WISSEN.

Unten aufgelistet, 5 geniale Dokus zum Thema Nachhaltigkeit, die verschiedene Sektoren abdecken und verständlich machen, wo wir uns alle noch verbessern können.

Vor allem geben sie Hoffnung und motivieren, kleine aber unglaublich bedeutungsvolle Änderungen im Alltag vorzunehmen.

1. A Plastic Ocean

A Plastic Ocean taucht in die verheerenden Auswirkungen, die Plastik auf unsere Umwelt hat, ein. Insbesondere auf die vernichtenden Folgen für das Leben im Meer. Ab dem Tag, an dem ihr Plastic Ocean schaut, werdet ihr viel achtsamer auf Plastikverpackungen achten wollen und das Meer noch mehr lieben als ihr es wahrscheinlich jetzt schon tut. 

Trailer auf Youtube:

2. True Cost

The True Cost konzentriert sich auf die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Fast Fashion Industrie. Sie gibt den Zuschauern einen ehrlichen Blick auf die "wahren Kosten" unserer Kleidung. Es ist augenöffnend, beängstigend und wird die Art und Weise, wie ihr euren Kleiderschrank betrachtet, komplett verändern. Wusstet ihr, dass die Produktion von Kleidern an dritter Stelle der meist verschmutzenden Industrien steht?

Trailer auf Youtube:

3. Cowspiracy

Cowspiracy erforscht die Auswirkungen der Nutztierhaltung auf die Umwelt und befasst sich mit den damit verknüpften Anliegen, darunter Klimawandel, Wassernutzung und Waldrodung.  Die allgemeine Botschaft ist, dass die Nutztierhaltung eines unserer dringendsten Umweltprobleme darstellt und dass wir durch die Einbeziehung pflanzlicher Lebensmittel signifikante, positive Veränderungen für unserer Umwelt bewirken können. Hier gehts zur 5 Day Vegan Challenge

Dokus und Kurzvideos zu Veganismus findet ihr hier: Wieso Vegan?

Wer gerade keine Doku schauen kann, wir haben einen Artikel über das Thema geschrieben, der die umfassendste Studie aufgreift, die je über das Thema gemacht wurde. Diesen könnt ihr gerne hier nachlesen. -> Umweltverschmutzung durch die Nutztierhaltung.

Trailer auf Youtube:

4. Blood in the mobile

Wenn du diesen Artikel liest, besitzt du zu 100% ein Handy. Genauso wie wir auch. Aber woher kommen die Teile, um dieses herzustellen? Die Doku «Blood in the mobile» verfolgt die Lieferkette von Mobiltelefonen im Kongo und zeigt, haarsträubend und erschreckend ehrlich auf, was daran alles falsch ist.

Trailer auf Youtube:

Ein weiterer Film zum selben Thema und ein absolutes Muss, aber auch echt hart anzusehen: Welcome to SODOM.

5. Minimalism

Die Doku «Minimalism» ist nicht in erster Linie auf Nachhaltigkeit ausgerichtet aber das Konzept des Minimalismus ist tendenziell die Grundlage für ein nachhaltiges und bewusstes Leben.  Es geht um die Freiheit, die wir erlangen, indem wir alles was wir nicht brauchen, eliminieren, entrümpeln und loslassen, damit wir Platz für das Wichtige im Leben schaffen können.

Trailer auf Youtube:

Weitere Dokus die wir noch nicht gesehen haben, uns jedoch schon oft empfohlen wurden und ganz oben auf der Watch List stehen.

  • Before the flood, mit Leonardo di Caprio
  • Tomorrow
  • More than Honey
  • An inconvenient truth / Eine unbequeme Wahrheit, das Sequel: Truth of power
  • Chasing Corals

Wir wünschen einen anregenden Netflix & Learn (?) Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Unterstütze meine Arbeit auf Instagram und werde Teil der Community.

Jetzt vorbeischauen
closearrow-circle-o-downarrow-upchevron-downfacebook-squarepinterestellipsis-vinstagramlong-arrow-leftlong-arrow-rightmagnifiercross